zurück zur Hauptseite

 

Orientierungskurse:

 

Orientierungskurse werden nun angeboten und durchgeführt im Odenwald von Herrn Rechtsanwalt Alexander Hötz [Dipl.-Verw.(FH)], Eschenstraße 9, 69483 Wald-Michelbach.

 

Kurz zur Person:

"Das Thema "Orientierung" fasziniert mich (*1976) bereits seit meiner frühen Kindheit. Beginnend mit dem sehr einfach gehaltenen Kinder-Kompass aus einer damals regelmäßig erscheinenden Kinderzeitschrift, habe ich im Laufe der Jahre zunächst meine Kenntnisse auf dem Gebiet der terrestrischen Navigation auf ein inzwischen professionelles Niveau ausgebaut, insbesondere durch langjährigen Besuch der Orientierungskurse von Herrn Dr. Wolfgang Linke, durch eigene praktische Erfahrungen sowie durch umfangreiches Studium der einschlägigen Fachliteratur. Mittlerweile vervollständigt das Gebiet der Astronavigation (Sextant) meine navigatorischen Kenntnisse zu Lande und auf See. Meine weiteren Interessen sind insbesondere: Wandern, Survival, Jagd, Fischerei und Segeln.

 

Dr. Linke hat die Leitung der Kurse nach über drei Jahrzehnten Lehrtätigkeit an mich übertragen. Die Kurse werden ganz in dem ursprünglichen Sinne fortgeführt, dass Orientierung Unabhängigkeit in unbekanntem Gelände verleihen soll. In diesem Sinne wird GPS lediglich als ein Teil der navigatorischen Ausrüstung betrachtet, Grundlage der Orientierung bleiben weiterhin Karte, Kompass und Höhenmesser, die allesamt ohne jede gesonderte Energiequelle auch unter den widrigsten Verhältnissen funktionieren, und die durch GPS ideal ergänzt, jedoch nicht ersetzt werden."

 

Bei Fragen zu den Orientierungskursen wenden Sie sich bitte unmittelbar an Herrn Hötz per E-Mail info@kartekompassgps.de oder telefonisch unter 06207-9244238.

Einzelheiten zu den Kursen finden Sie als PDF-Dateien ferner unter:

 

Grundkurse

 

Aufbaukurs

 

Kursanmeldung als Word-Dokument / PDF-Dokument